Energiekram 49 – Ausblick Energiewirtschaft 2023

Herzlich Willkommen bei Energiekram, dem unabhängigen Podcast über Energiewirtschaft mit Carsten Eckart.

In dieser Folge wage ich den Blick in die Glaskugel und spreche über das anstehende Jahr. Dabei beziehe ich mich unter anderem auf Preisentwicklungen (2022 & 2023, Preisbremse), den Smart Meter Rollout, die Auswirkungen der Pandemie auf Remote Work und Messen (Hannovermesse, E-World, smarter E, ZMP, metering days), das EEG, die Marktkommunikation (GPKE, WiM, EDIFACT, AS4, Steuerbare nach §14a EnWG), Redispatch 2.0, IT-Sicherheit und die Versorgungssicherheit (Zubau, Stromerzeugung 2022, 2023). Wichtig: natürlich ist das kein journalistischer oder wissenschaftlicher Beitrag, sondern mein Blick als Branchenexperte 😉

Wir besprechen im Energiekram Podcast meist mehrere aktuelle Themen der Energiewirtschaft. Wir wollen vorstellen, erklären und einordnen. Ab und zu kommen auch Folgen zu einzelnen, größeren Fachthemen.

Unser neues Lernportal findet ihr auf www.en-einf.de. Mehr Infos zu Themen der Energiewende und Energiewirtschaft gibt es zum Beispiel auf unserem YouTube-Kanal „Energiewirtschaft Einfach„.